Kategorie: Antifaschismus

Würzburg: Faschisten die Stirn bieten

Am 18.02.2017 fand in Würzburg eine Kundgebung der rechtsextremen Partei „Der III. Weg“ statt, zu der etwa 100 Anhänger erschienen. Das Bündnis „Würzburg lebt Respekt - Kein Platz für Rassismus“ hatte zu der Gegendemonstration „Neonazis stoppen!“ aufgerufen. 


Dazu erschienen über 2500 Menschen aus einem breiten politischen Spektrum von Gewerkschaften, Parteien, kirchlichen und zivilen Organisationen, um diesen Faschisten Parole zu bieten und ein Zeichen gegen Rassismus und Faschismus zu setzen. Begleitet wurde das von einem überproportionalen Großaufgebot der Polizei. Der Zulauf zum Anti-Nazi-Protest übertraf bei weitem die Erwartungen von Veranstaltern und Polizei. Demgegenüber zählte der von einem massiven Polizeiaufgebot abgeschirmte Neonazi-Umzug durch die City maximal 160 Teilnehmer, die aus ganz Süddeutschland angereist waren.

„Diese Chaostruppe in Springerstiefeln steht in direkter Nachfolge des verbotenen faschistischen Netzwerks Freies Netz Süd und geht mit einer absurden Mischung aus faschistischer Ideologie und rassistischer Menschenverachtung hausieren“, erklärte die DGB-Jugendsekretärin Anna Kroll bei der Kundgebung unweit des Würzburger Hauptfriedhofs. „Wir werden nicht noch einmal zulassen, dass Ihr hier mit Eurer menschenverachtenden Ideologie unbehindert Euer Unwesen treibt.“ Sie kritisierte, dass die Stadtverwaltung entgegen früherer Gepflogenheiten kein Verbot der Neonazi-Demo ausgesprochen habe. „Die Aussage, es gäbe keine rechtliche Handhabe, ist für uns nicht ausreichend. Manchmal muss man auch scheinbar aussichtslose Dinge tun, um ein Zeichen zu setzen und demokratiefeindliche Agitation so schwer wie möglich zu machen“, erklärte sie unter Beifall.

„Wir dürfen nie vergessen, was in dieser Stadt möglich gewesen ist“, rief der Würzburger Ex-OB Georg Rosenthal aus. „Auf diesem Platz wurden die jüdischen Bürger zusammengetrieben und über den Güterbahnhof in die Vernichtungslager transportiert.“ Die von den Neonazis in den Mittelpunkt gerückte Bombennacht im März 1945, bei der das alte Würzburg weitgehend zerstört wurde, sei „nicht der Anfang, sondern das konsequente Ende von Krieg, Zerstörung und Verletzung von Menschenrechten durch das NS-Regime“ gewesen. Rosenthal erinnerte daran, dass schon 1970 Neonazis der „Aktion Widerstand“ mit der Parole „Volksverräter an die Wand“ gegen die „Ostpolitik“ der damaligen SPD-geführten Bundesregierung durch Würzburg zogen.

DGB-Sekretär Norbert Zirnsak freute sich über den „großartigen Zuspruch“ der Antifaschisten und kritisierte das massive Polizeiaufgebot. „Ein unbeschreiblich übertriebener 'Sicherheitsapparat' ermöglicht den Aufzug einer 'Partei', die die Demokratie mit Füßen tritt. Die Stadtmitte ist demokratiefreie Zone und gleicht einem Hochsicherheitstrakt, Hubschrauber stören immer wieder die Reden“, so der Gewerkschafter. Sein Mitorganisator Stefan Lutz Simon bemängelte Polizeiübergriffe gegen Antifaschisten. Laut Polizeibericht kam es zum Einsatz von Pfefferspray und zur Festnahme von sieben antifaschistischen Gegendemonstranten.

Auch Genossen des Funken waren mit einem Infostand vor Ort dabei, verkauften Zeitschriften, Broschüren und Buttons und führten viele Gespräche mit Interessierten.

 

slider unten de rev

bdk slider unten

veranstaltungen 2

werde aktiv 2

button deutsche rev homepage

Modulblock Shop

Modulblock DefenceMarxism