Kategorie: Amerika

Venezuela: Gewerkschaftsführer bei Toyota ermordet

Am 5. Mai wurde Argenis Vázquez, Sekretär der Gewerkschaft des Toyota-Werkes (SINTRATOYOTA) ermordet. Er verließ gerade seine Wohnung in Los Chaimas de Cumaná im Bundesstaat Sucre (im Nordosten Venezuelas) , um zu einer Sitzung mit der Firmenleitung zu gehen.
Wir dokumentieren die Stellungnahme der Corriente Marxista Revolucionaria (CMR) zur Ermordung von Argenis Vázquez.



Berichten zufolge glich es einem Meuchelmord, bei dem zwei motorisierte Personen den Gewerkschafter, ohne Worte mit ihm zu wechseln, töteten.

Als CMR wollen wir unsere Ablehnung und Empörung gegenüber dieser Tat erklären. Argenis Vázquez war ein Gewerkschaftsführer, der sich gerade in einem mühsamen Kampf um die Rechte der ArbeiterInnen gegen den Konzern befand. Wir fordern eine schnelle Aufklärung dieser Tat wie auch der Morde an Richard Gallardo, Luis Hernández und Carlos Requena in Maracay (im Norden Venezuelas, Anm. des Autors).

Genau das gleiche passierte mit zwei Arbeitern von Mitsubishi und Macusa, die bei den Arbeitskämpfen im Betrieb Mitsubishi mithalfen. 14 weitere Arbeiter wurden bei diesen Polizeiangriffen in Anzoátegui verletzt.

In dieser Krise des Kapitalismus werden die Unternehmer alles tun, was in ihrer Macht steht, um die Lohnabhängigen die Krise zahlen zu lassen. So wie wir es bei den Arbeitskämpfen bei Vivex, Mitsubishi und nun bei Toyota gesehen haben. Die Großkonzerne der Autoindustrie versuchen alles, damit die ArbeiterInnen nicht ihre Interessen einfordern können. Wir als Lohnabhängige dürfen das nicht zulassen, wir dürfen uns nicht den Mund verbieten lassen, wir müssen starke und kämpferische Gewerkschaften aufbauen.

Die Weltrezession wird auch an Venezuela nicht vorüberziehen und zweifellos wird sie auch die Auto- und Autozuliefererindustrie betreffen. Die Kämpfe der ArbeiterInnen von Vivex, Mitsubishi und Toyota zeigen es dem gesamten venezolanischen Proletariat: Wir ArbeiterInnen müssen für die Verstaatlichung der ganzen Autoindustrie kämpfen, um unsere Jobs zu verteidigen. Genau dafür kämpfte unser Kollege Argenis Vázquez.

Noch an diesem Tag müssen alle Lohnabhängigen – in der Automobilbranche wie in allen anderen Sektoren – sich organisieren, nicht nur für unsere Rechte als ArbeiterInnen, sondern auch für die Machtübernahme durch die Arbeiterklasse.

Als CMR und Mitglieder der PSUV (Vereinigte Sozialistische Partei) versprechen wir, dass wir die Arbeit von Kollegen Argenis Vázquez immer in Erinnerung halten werden, und dass wir uns dafür einsetzen werden, dass die ArbeiterInnen die Avantgarde der sozialistischen Revolution darstellen.

Caracas, 6. Mai 2009

Quelle: Website der CMR

slider unten de rev

bdk slider unten

veranstaltungen 2

werde aktiv 2

button deutsche rev homepage

Modulblock Shop

Modulblock DefenceMarxism