Kategorie: Theorie

Noch drei Monate bis zur Weltschule des Kommunismus: Eine Programmankündigung!

Vom 10. bis zum 15.06.2024 wird die International Marxist Tendency die „Weltschule des Kommunismus“ veranstalten. Dich erwarten sechs Tage voller Vorträge und Diskussionen sowie die Gründung der Revolutionären Kommunistischen Internationale!

marxist.com


Überall auf der Welt wählen Kommunisten bereits Delegierte, die persönlich an dieser Veranstaltung in Italien teilnehmen werden. Außerdem werden alle Vorträge online gestreamt und du kannst sie live verfolgen oder später die Aufzeichnungen anschauen. Melde dich jetzt an, um aktuelle Informationen über die Schule sowie Informationen über Watchpartys in deiner Nähe und mehr zu erhalten!

Wir werden in den kommenden Wochen weitere Informationen – einschließlich empfohlener Lektüre – zur Verfügung stellen. Aber wir sind stolz darauf, im Folgenden die Themen vorzustellen, die auf der Veranstaltung diskutiert werden sollen.

Am ersten Tag wird Alan Woods die neue Revolutionäre Kommunistische Internationale aus der Taufe heben und ihr brandneues Manifest vorstellen, über das die Delegierten diskutieren und abstimmen werden.

Am letzten Tag wird Hamid Alizadeh über die unglaubliche Arbeit von Kommunisten auf der ganzen Welt in der letzten Zeit berichten und unsere Pläne für die Zukunft erläutern. Im Laufe der Woche wird Alan Woods außerdem einen Vortrag zum Thema „Dialektik: Die Algebra der Revolution“ halten.

Als ob das nicht schon genug wäre, wird es in der restlichen Woche 18 Vorträge geben, von denen drei jeweils gleichzeitig stattfinden. Glücklicherweise müssen die Genossen keine schmerzhaften Entscheidungen treffen, denn sie können alle verpassten Vorträge nachholen, indem sie sich die Aufzeichnungen ansehen, die über unsere Website zugänglich sein werden.

Wir freuen uns, die Liste der Vorträge präsentieren zu können:

Die Notwendigkeit einer revolutionären Philosophie: Der dialektische Materialismus

Lenin sagte einmal: „Ohne revolutionäre Theorie kann es auch keine revolutionäre Bewegung geben.“ Damit der Kampf für den Kommunismus erfolgreich sein kann, muss er von richtigen Ideen geleitet werden. Dieser Vortrag wird den reaktionären Charakter aller möglichen reaktionären Theorien wie des Postmodernismus aufzeigen, die jungen Menschen als revolutionär verkauft werden. Nur die Philosophie des Marxismus – der dialektische Materialismus – kann die Arbeit der Revolutionäre zum Erfolg führen.

Warum wir eine Theorie der Geschichte brauchen: Historischer Materialismus

Der bürgerliche Historiker Arnold Toynbee meinte einst, dass „Geschichte nur eine verdammte Tatsache nach der anderen ist“. In diesem Vortrag wird jedoch erläutert, dass hinter all den scheinbaren Zufällen, die die Geschichte ausmachen, allgemeine Gesetze stehen, die untersucht und verstanden werden können. Das bedeutet, dass das Studium der Geschichte es dir ermöglicht, bestimmte Vorhersagen zu treffen, um zukünftige Kämpfe zum Erfolg zu führen. Aus diesem Grund ist es für Kommunisten unerlässlich, eine Theorie der Geschichte zu haben.

Was ist Kapitalismus? – Eine Einführung in die marxistische Ökonomie

In einer Schicht der Gesellschaft entwickelt sich eine wachsende Feindseligkeit gegenüber dem Status quo und damit gegenüber dem Kapitalismus. Doch was ist eigentlich Kapitalismus? Dieser Vortrag wird die verborgene Funktionsweise des kapitalistischen Systems aufdecken, das am besten von Karl Marx erklärt wurde. Dabei wird genau dargelegt werden, wie es funktioniert und wie es gestürzt werden kann.

Die Bolschewiki an der Macht

Innerhalb weniger Jahre entwickelten sich die Bolschewiki von einer durch die Reaktion dezimierten Partei zu einem leuchtenden Vorbild für die revolutionären Massen auf der ganzen Welt. Trotz der Invasion von 21 ausländischen Armeen gewannen sie einen verzweifelten Kampf ums Überleben und erzielten gleichzeitig große Fortschritte für die Arbeiterklasse, indem sie das erste kostenlose Gesundheitswesen gründeten, Scheidung und Abtreibung legalisierten, Homosexualität entkriminalisierten und vieles mehr. In diesem Vortrag geht es um die frühe UdSSR, die Zeit des Bürgerkriegs und die dringenden Aufgaben, vor denen eine erfolgreiche Revolution steht.

Wie die Kommunistische Internationale aufgebaut wurde

Die Kommunistische Internationale wurde von Lenin und Trotzki als ein Instrument der Weltrevolution gegründet. Sie brachte kommunistische Parteien auf der ganzen Welt zusammen und war ein Mittel, um die theoretischen und praktischen Fähigkeiten der Kommunisten auf internationaler Ebene zu schärfen. In diesem Vortrag werden die Ursprünge und die ersten Jahre der Kommunistischen Internationale nachgezeichnet und aufgezeigt, dass wir heute eine ähnliche Organisation in der Welt aufbauen müssen. Die Parteien, aus denen sich die Kommunistische Internationale zusammensetzte, hatten unterschiedliche Ursprünge, einige entstanden aus kleinen Propagandaorganisationen, andere waren Abspaltungen von den großen reformistischen Parteien. Wenn wir neue revolutionäre kommunistische Massenparteien schaffen wollen, sollten wir studieren, wie sie in der Vergangenheit entstanden sind.

Krieg und Revolution: Eine leninistische Herangehensweise

Es ist leicht, heutzutage die Welt mit der wachsenden Anzahl von Kriegen zu betrachten und zu verzweifeln. Aber was ist eigentlich die Ursache für Kriege? Und wie können wir eine Welt ohne sie aufbauen? In diesem Vortrag wird Lenins Ansatz zum Krieg erläutert und gezeigt, wie er auf die heutige Zeit anwendbar ist.

Wie können die Kommunisten die Massen erobern?

Als Kommunisten besteht unsere Aufgabe nicht nur darin, die Ideen des Marxismus in geschlossenen Kreisen zu diskutieren. Damit eine Revolution erfolgreich sein kann, müssen Kommunisten versuchen, die breitestmögliche Schicht von revolutionären Arbeitern und Jugendlichen zu erreichen und sie von der Notwendigkeit des Sturzes des kapitalistischen Systems zu überzeugen. In diesem Vortrag werden wir erörtern, wie Kommunisten revolutionäre Ideen in möglichst breiten Schichten verbreiten und dafür kämpfen können, überall kommunistische Massenparteien aufzubauen.

Ist der Kommunismus wirklich gescheitert?

Immer wieder wird uns gesagt, der Untergang der Sowjetunion sei der unumstößliche Beweis für das Scheitern des Kommunismus. Diese konzertierte Kampagne von Verleumdungen und Lügen, die den Kommunismus fälschlicherweise mit den bürokratischen Verbrechen des Stalinismus verbindet, wird von der herrschenden Klasse verbreitet, um den Kampf zum Sturz des heutigen Kapitalismus zu untergraben. Dieser Vortrag wird erklären, wie und warum die UdSSR zusammengebrochen ist, und zeigen, dass nicht der Kommunismus, sondern seine bürokratische Deformation gescheitert ist.

Was ist Imperialismus?

Während viele in der Linken zu Recht die Schrecken des Imperialismus anprangern, verstehen ihn nur wenige wirklich. Vom Ukraine-Konflikt über den Krieg in Gaza bis hin zur Konkurrenz zwischen China und den USA – der Imperialismus dominiert die Weltbeziehungen, und als solcher ist es die Pflicht von Kommunisten, ihn zu verstehen. Dieser Vortrag bietet eine gründliche marxistische Analyse des Imperialismus und des Ansatzes, den Kommunisten in der heutigen Welt verfolgen müssen, und stützt sich dabei auf Lenins theoretischem Meisterwerk „Der Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus“.

Kommunisten und der Staat

Es wird uns oft gesagt, dass Politiker, Gerichte, die Polizei und all die anderen Bestandteile des Staates einfach neutrale Schiedsrichter der Gerechtigkeit sind, die im besten Interesse aller handeln. In Wirklichkeit wissen Kommunisten jedoch, dass dies nur ein Deckmantel für die konkreten Klasseninteressen ist, die dem Staat zugrunde liegen. Dieser Vortrag wird die Rolle aufzeigen, die kapitalistische Staaten bei der Verteidigung des gegenwärtigen Systems der Unterdrückung und Ausbeutung spielen, und erklären, wie ein Arbeiterstaat den Übergang zum Kommunismus nach der Revolution sicherstellen würde.

Was steckt hinter dem „Rechtspopulismus“ und wie können wir ihn bekämpfen?

Was steckt hinter dem Aufstieg rechter Persönlichkeiten wie Trump, Le Pen und Meloni? Die liberalen Medien beklagen den Tod der Demokratie und schieben die Schuld auf die „ignoranten“ Wähler. Die Aufgabe der Kommunisten besteht jedoch nicht darin, zu weinen, sondern zu verstehen. Dieser Vortrag wird die tiefe Polarisierung erklären, die die Welt in dieser Zeit der kapitalistischen Krise erfasst, und zeigen, dass der Aufstieg der Rechten auf das völlige Fehlen einer Alternative zurückzuführen ist, die von den angeblichen „Linken“ angeboten wird. Nur ein radikales und revolutionäres Programm kann diese Figuren besiegen.

Die Russische Revolution: Das großartigste Ereignis der Menschheitsgeschichte

Im Jahr 1917 gelang der Arbeiterklasse in Russland etwas, das es zuvor noch nie gegeben hatte. Zum ersten Mal wurde der Kapitalismus gestürzt, und die Arbeiterklasse kam unter der Führung der bolschewistischen Partei an die Macht und behielt sie. Dieses monumentale Ereignis sandte Schockwellen um die Welt und entfachte die Hoffnungen und Sehnsüchte von Millionen von Unterdrückten und Geknechteten. In diesem Vortrag wird die Russische Revolution beschrieben und verteidigt, wobei der Reichtum der Lehren hervorgehoben wird, die Kommunisten heute aus ihr ziehen können.

Weltrevolution oder Sozialismus in einem Land

Nach Lenins Tod, als klar wurde, dass die Sowjetunion international in einem Meer des Kapitalismus isoliert war, griff die stalinistische Bürokratie auf die so genannte Theorie des Sozialismus in einem Land zurück. Diese nationalistische, konterrevolutionäre Idee stand im völligen Widerspruch zu der von Marx, Engels und Lenin vertretenen Auffassung, dass sich die Revolution zumindest auf alle großen Volkswirtschaften ausdehnen müsse, um erfolgreich zu sein. Dieser Vortrag wird die reaktionären Schlussfolgerungen des Sozialismus in einem Land aufzeigen und ihn als eine Verirrung der marxistischen Theorie entlarven, die im heutigen Klassenkampf keine Rolle spielen sollte.

Lenin und Trotzki: Wofür sie wirklich standen

Lenin und Trotzki waren die unbestrittenen Anführer der russischen Revolution von 1917. Diese beiden großen Bolschewiki spielten eine zentrale Rolle dabei, den russischen Massen die Perspektive und Taktik zu vermitteln, die sie für die Machtübernahme benötigten. Trotzdem wird bis heute der unbegründete Mythos verbreitet, dass Lenin und Trotzki sowohl politisch als auch persönlich grundsätzliche Meinungsverschiedenheiten hatten. Dieser Vortrag wird die Wahrheit über die Verbindung zwischen Lenin und Trotzki ans Licht bringen und zeigen, dass diese beiden großen Revolutionäre in allen grundlegenden Punkten und in allen entscheidenden Momenten vereint waren.

Wie die bolschewistische Partei aufgebaut wurde

Die bolschewistische Partei war die revolutionärste Partei, die es je gegeben hat. Aber sie ist nicht voll ausgereift entstanden. Über viele Jahre hinweg und von Grund auf baute Lenin die Partei auf, da sie sich von kleinen Lesezirkeln zu einer Massenorganisation der russischen Arbeiterklasse entwickelte. Sie ist die einzige Partei in der Geschichte, die die Arbeiterklasse zum erfolgreichen Sturz des Kapitalismus geführt hat. Ein sorgfältiges Studium ihrer Geschichte kann uns daher eine Anleitung für den Aufbau einer ähnlichen Partei heute geben.

Kommunisten und die nationale Frage

Die Frage der nationalen Unterdrückung und wie sie zu bekämpfen ist, ist ein wichtiger Kampf, dem sich die Welt heute stellen muss. Dieser Vortrag befasst sich mit dem marxistischen Ansatz zu dieser entscheidenden und doch schwierigen Frage und zeigt anhand von Schlüsselbeispielen, wie ein revolutionärer Kampf gegen nationale Unterdrückung in verschiedenen Fällen aussieht.

Der Kampf gegen Unterdrückung – Einheit der Arbeiterklasse oder Identitätspolitik?

Identitätspolitik ist ein in der Linken weit verbreiteter Ansatz, der darauf abzielt, Menschen nach ihrer Rasse, ihrem Geschlecht, ihrer Sexualität usw. zu spalten. Kommunisten hingegen kämpfen für die größtmögliche Einheit der Arbeiterklasse in ihrem vereinten Kampf gegen Unterdrückung. In diesem Vortrag wird erläutert, wie Kommunisten versuchen, die Unterdrückung ein für alle Mal zu beenden, indem sie die Klassengesellschaft abschaffen, im Gegensatz zu den ohnmächtigen und spaltenden Methoden der Identitätspolitik.

Bedeutet Kommunismus Bürokratie?

Der Kommunismus wird mit der Geschichte der UdSSR und den Verbrechen der Bürokratie und Stalins gleichgesetzt. Diejenigen, die nicht mit den Marxisten übereinstimmen, machen den Kommunismus selbst dafür verantwortlich. Tatsächlich aber erkannte Lenin selbst die entstehende Bürokratie und bekämpfte sie. Dieser Vortrag wird sich mit Lenins Kampf gegen die Bürokratie und für ein gesundes Regime in der Partei befassen.

 

slider unten de rev

bdk slider unten

veranstaltungen 2

werde aktiv 2

button deutsche rev homepage

Modulblock Shop

Modulblock DefenceMarxism