Kategorie: Kultur

Der Tod von Pierre Broué, ein unwiederbringlicher Verlust für den Marxismus

Mit tiefer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Tod des Genossen Pierre Broué zur Kenntnis nehmen müssen. Broué war ein außergewöhnlicher trotzkistischer Historiker und konnte auf ein Leben als revolutionärer Kämpfer zurückblicken. Nach einem langen und schmerzvollen Kampf gegen den Krebs starb Pierre am Mittwoch dem 27. Juli um 3.04 Uhr im 79. Lebensjahr.


Pierre Broué wird uns durch seine wunderbaren Bücher zur Geschichte der internationalen revolutionären Arbeiterbewegung und speziell zum Leben und Werk von Leo Trotzki und seinen UnterstützerInnen immer in Erinnerung bleiben. Dazu zählen besonders Geschichte der Bolschewistischen Partei, Kommunisten gegen Stalin, Trotzki, und seine Bücher zur Spanischen und zur Deutschen Revolution.

 

Er widmete sein ganzes Leben der Sache des revolutionären Kommunismus. Schon als junger Mann kämpfte er in den Reihen der französischen Resistance gegen die Nazis. Er trat der Kommunistischen Jugend bei und vertrat bald die Standpunkte des Trotzkismus, welche er bis zuletzt verteidigte.

 

In den letzten Jahren seines Lebens näherte sich Pierre den politischen Positionen der internationalen marxistischen Strömung rund um Marxist.com an.

 

Pierre Broué unterstützte mit großem Enthusiasmus unser Projekt die Werke von Leo Trotzki wieder zu veröffentlichen. Erst vor kurzem hatte er das Vorwort zu unserer Ausgabe von „Nicht schuldig“, dem Buch über die Dewey Kommission zu den Moskauer Schauprozessen, geschrieben. Dieses Buch war lange Zeit vergriffen gewesen.

 

Der Tod von Pierre Broué stellt einen unwiederbringlichen Verlust für den internationalen Marxismus dar. Hätte er länger leben können, dann hätte er zweifelsohne Bücher von bleibender Bedeutung für unsere Bewegung herausgegeben.

 

Wir möchten Pierres Familie, seinen Freunden und GenossInnen, und besonders Jean-Pierre, seinen engen Mitarbeiter und Freund, unser von ganzem Herzen kommendes Beileid zum Ausdruck bringen. In den nächsten Wochen wird Marxist.com Pierre Broué mit mehreren Beiträgen Tribut zollen.

Alan Woods

Modulblock Shop

Modulblock deutsche revolution

Modulblock DefenceMarxism

Unsere Arbeit kostet Geld

Dabei sind wir exklusiv auf die Unterstützung unserer LeserInnen und UnterstützerInnen angewiesen.
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, zögere nicht und lass uns deine Solidarität spüren.
Ob groß oder klein, jeder Betrag hilft und wird wertgeschätzt.

Der Funke e.V.
IBAN: DE28 5109 0000 0009 1469 03
BIC: WIBADE5W