Kategorie: Kultur

Weihnachten 2017 – sinnvoll schenken und beschenkt werden

Die Nachrichten sind alles andere als aufmunternd. Krieg, Verarmung, Elend, Machtkämpfe, Heuchelei, Zukunftsängste soweit das Auge blickt. Was ist der Mensch, die Natur, die ganze Erde wert? It´s all about money! That´s capitalism.


Und was wünschst Du Dir zu Weihnachten? Den Weltfrieden? Den Sozialismus? Ein sorgenfreies Leben ohne Zukunftsängste? Spaß und Entspannung?

Nun, diese Wünsche können wir Dir sicherlich leider nicht alle sofort erfüllten, so gern wir das täten. Aber Du kannst doch mal eine Nummer kleiner anfangen und Dich durch Vorbereitung für diese Ziele fit machen, damit sie keine Wunschträume bleiben.

Wer die Welt verändern will, muss sie kennen und wissen, wie das derzeit herrschende System tickt und wie wir es aus den Angeln heben können. Dazu empfehlen wir unsere reichhaltige Auswahl an marxistischer Literatur. Passend zur Saison wäre etwa der Klassiker „Der Ursprung des Christentums“ von Karl Kautsky. Die finanzielle Ausstattung dafür könntest Du Dir von Freunden und Familie als Weihnachtsgeschenk wünschen.

Wenn Du überzeugt bist, dass eine andere Welt notwendig und möglich ist, spende auch für den Funken, die deutsche Sektion der International Marxist Tendency (IMT), welche in über 30 Ländern der Welt für den revolutionären Sozialismus kämpft. Damit der Funke der Veränderung und der Erkenntnis auf viele andere Menschen überspringt. Wir brauchen mehr Geld für unsere Arbeit und die systematische Verbreitung unserer Ideen. Nur mit einem marxistischen Programm, einer internationalen Strategie und einer revolutionären Organisation können wir eine Gesellschaft aufbauen, in der die Grundbedürfnisse aller Menschen befriedigt und mit den Klassengegensätzen letztlich auch das Geld abgeschafft werden kann.

Lassen wir uns nicht durch die großen und kleinen Alltagsprobleme entmutigen. Nutzen wir die weihnachtliche Ruhe zum Nachdenken über eine Gesellschaft ohne Ausbeutung, Krieg, Ausgrenzung und Diskriminierung.

Literatur bestellen kannst Du HIER.

Spenden bitte an:

Der Funke e.V.,
IBAN: DE28 5109 0000 0009 1469 03
BIC: WIBADE5W - Wiesbadener Volksbank

Modulblock Revolution

Heute vor 100 Jahren:

Modulblock DefenceMarxism

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Unsere Arbeit kostet Geld

Dabei sind wir exklusiv auf die Unterstützung unserer LeserInnen und UnterstützerInnen angewiesen.
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, zögere nicht und lass uns deine Solidarität spüren.
Ob groß oder klein, jeder Betrag hilft und wird wertgeschätzt.

Der Funke e.V.
IBAN: DE28 5109 0000 0009 1469 03
BIC: WIBADE5W