Das Unterfangen wird von einer Organisation mit der Selbstbezeichnung „Nationaler Rat für Demokratie“ getragen, wie einer ihrer Anhänger und Mitglied der Präsidentengarde am 16. September 2015 in der Hauptstadt Ougadougou verkündete. Das von 1983 bis 1987 sozialistisch geführte Burkina Faso erlebte eine bis Oktober 2014 währende gewaltsame Diktatur unter Blaise Compaoré, welcher den marxistischen Revolutionsführer Thomas Sankara in einem Staatsstreich zugunsten der „Verteidigung der Werte der Revolution“ ermorden ließ. Compaoré wurde 2014 in einer neuen Revolution abgesetzt. Die Putschisten ernannten am gestrigen Mittwoch den ehemaligen Stabschef des Compaoré-Regimes General Gilbert Diendéré zum neuen Präsidenten. Dies ist eine unmittelbare Reaktion auf die Handlungen Isaac Zidas, welcher vor wenigen Tagen sämtliche antidemokratischen und reaktionären Kräfte aus der Übergangsregierung ausschließen ließ, wie die Internationale Marxistische Tendenz (IMT) bereits auf www.marxist.com berichtete. Diese Vorgänge geschehen keine 4 Wochen vor den geplanten Parlamentswahlen am 11. Oktober 2015 und lassen unmittelbar darauf schließen, dass das Militär seine eigenen Interessen gefährdet sieht und die demokratischen Interessen der breiten Mehrheit der Bevölkerung als Bedrohung ansieht.
Die Organisation Balai Citoyen, welche die revolutionären Aufstände im Oktober 2014 anführte, ruft indessen zu Massendemonstrationen in Burkina Faso auf. Ebenso plant die landesweit größte Gewerkschaft, die General Workers Union, einen Generalstreik als Reaktion auf den Militärputsch.
Nun ist internationale Solidarität gefragt. Kontaktiert die Botschaft Burkina Fasos in der Bundesrepublik Deutschland, bringt euren Protest zum Ausdruck und unterstützt die revolutionäre Bewegung!
Ambassade du Burkina Faso en Allemagne Karolingerplatz 10 14052 Berlin Tel. 030 – 30105990
* Kein Vertrauen in das nationale Militär! * Verteidigt die demokratischen Rechte der Bevölkerung! * Für eine sozialistische Revolution in Burkina Faso!
|