Kategorie: Kultur

Karl-Marx-Seminar 2023: Die Lehren der Deutschen Revolution

Am 25. und 26. November setzten sich in Berlin 188 junge Kommunisten mit der Deutschen Revolution 1918-1923 auseinander, um sich für den Kampf gegen Kapitalismus heute zu wappnen.

der funke


Vor 100 Jahren hätte die Arbeiterklasse in Deutschland die Macht übernehmen können. Im Jahr 1923 standen die durch die Hyperinflation verarmten Massen hinter der Kommunistischen Partei (KPD) und der Revolution. Doch in den entscheidenden Momenten zögerten die Kommunisten, den Aufstand vorzubereiten. Wie auch 1918 und 1920 scheiterte der Sturz des Kapitalismus an der Führung der Arbeiterklasse.

Damals wie heute steht und fällt die Revolution mit der kommunistischen Partei. Ihre Aufgaben ist es, die richtigen Ideen, Perspektiven und Methoden in die Bewegung zu tragen. Dieses Wissen leiten wir von vergangenen Klassenkämpfen, deren Siegen und Niederlagen, ab. Deswegen stand das Karl-Marx-Seminar 2023 ganz unter dem Zeichen der Deutschen Revolution 1918-1923.

Diese Zeit war geprägt von Zuständen, die auch 100 Jahre später trauriger Alltag der Massen sind: Der Lebensstandard schmilzt dahin, soziale Errungenschaften stehen unter Beschuss und die bürgerlichen Institutionen diskreditieren sich zunehmend. Die Jugend heute kennt nichts anderes als Zerfall. Kein Wunder also, dass gerade sie nach einer Alternative sucht und diese im Kommunismus findet. 

Revolutionärer Optimismus

188 dieser jungen Kommunisten aus ganz Deutschland sowie aus Mazedonien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Polen, Frankreich, der Schweiz und Österreich setzten sich am 25. und 26. November in Berlin mit der Deutschen Revolution auseinander, um für den Kampf gegen den Kapitalismus heute zu lernen.

In 14 Referaten ging es um Themen wie Rosa Luxemburgs Ideen, kommunistische Gewerkschaftsarbeit, die Einheitsfronttaktik, die Umsetzung eines Aufstands oder den Kampf gegen den Faschismus. Im Zentrum stand die Frage, wie eine revolutionäre kommunistische Partei die Mehrheit der Arbeiterklasse für das Programm der sozialistischen Revolution gewinnen kann.

Die Vorträge und Diskussionsbeiträge strotzten vor revolutionärem Optimismus. Die Deutsche Revolution ist ein eindrückliches Beispiel dafür, wie die Massen trotz Burgfriedenspolitk aus der Passivität erwachten und sich durch die praktische Erfahrung mit dem Verrat der reformistischen SPD und der zentristischen USPD dem Kommunismus zuwandten, weil diese ihre drängendsten Probleme nicht lösen konnten.

Bist du Kommunist? Dann organisier dich!

Genauso wird auch durch die heutige Krise die gesamte Arbeiterklasse in Bewegung geraten und revolutionäre Schlüsse ziehen. Mit einer Führung, die aus der Geschichte gelernt hat, wird sie dann niemand aufhalten können. Die Deutsche Revolution zeigt: Wir müssen die Zeit vor den kommenden sozialen Explosionen nutzen und die kommunistische Partei schon heute aufbauen.

Millionen junge Menschen weltweit wollen jetzt für den Kommunismus kämpfen. Wenn wir ihre Atomisierung überwinden und sie zu marxistisch geschulten Kommunisten ausbilden, wird sich die revolutionäre Jugend der Arbeiterklasse in den nächsten Massenbewegungen mit ihren Klassenbrüdern und -schwestern verbinden können. Diese Kämpfe werden eine revolutionäre kommunistische Massenpartei schmieden, die den Sieg über den Kapitalismus erringen können wird. Deshalb fragen wir auf Demos, an den Unis und Schulen: Bist du Kommunist? Dann organisier dich bei uns!

Enthusiasmus und Opferbereitschaft

Das Karl-Marx-Seminar 2023 war ein bedeutender Schritt für den Aufbau der revolutionären kommunistischen Partei. Einige Interessierte traten noch auf der Veranstaltung unserer Organisation bei, um sich dieser Aufgabe zu widmen. Ausdruck des Enthusiasmus und der Opferbereitschaft in der Jugend für den Kommunismus sind auch die über 28.000 Euro, die die Teilnehmer des Seminars – die meisten von ihnen Schüler und Studenten – gespendet haben.

Wir sind uns unserer historischen Aufgabe bewusst und nehmen sie ernst. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte füllt uns mit revolutionärem Optimismus. Wir wissen: Die nächste deutsche Revolution wird erfolgreich sein, wenn wir jetzt die kommunistische Partei aufbauen. Lenin hat mit den Bolschewiki gezeigt, was es dazu braucht. Deshalb werden wir uns das gesamte nächste Jahr intensiv mit seinen Ideen auseinandersetzen. Abschluss dieser Kampagne soll das Karl-Marx-Seminar 2024 darstellen. Es wird sich vollständig Lenin und dem Bolschewismus widmen, in deren Tradition wir stehen. Unser Ziel sind 500 Teilnehmer.

Du kannst uns dabei helfen: Spende uns, abonniere unsere Zeitung, verbreite unsere Ideen und Artikel, überzeug andere zum nächsten Karl-Marx-Seminar zu kommen – aber vor allem tritt uns jetzt bei und hilf mit, die revolutionäre kommunistische Partei in Deutschland aufzubauen.

 

slider unten de rev

bdk slider unten

veranstaltungen 2

werde aktiv 2

button deutsche rev homepage

Modulblock Shop

Modulblock DefenceMarxism