Kategorie: Theorie

Leseliste Marxistische Philosophie

[Übersetzte und leicht ergänzte Version. Original: https://www.marxist.com/reading-guide-marxist-philosophy.htm]


Inhalt:

  1. Einleitung
  2. Level 1
  3. Level 2
  4. Level 3
  5. Videos und Audios

Einleitung

„Es ist also die Geschichte der Natur wie der menschlichen Gesellschaft, aus der die Gesetze der Dialektik abstrahiert werden. Sie sind eben nichts andres als die allgemeinsten Gesetze dieser beiden Phasen der geschichtlichen Entwicklung sowie des Denkens selbst.“ (Engels: Dialektik der Natur. Dialektik.)

Die Bedeutung der Dialektik

Viele Menschen wissen nicht, dass der Marxismus als Philosophie begann und Marx und Engels ihr ganzes Leben lang an einem bestimmten philosophischen Standpunkt festhielten – dem Standpunkt des dialektischen Materialismus. Und obwohl es manchen unwahrscheinlich erscheinen mag, ist es unmöglich, den Marxismus ohne ein gründliches Verständnis dieses Themas zu verstehen.

Viele Menschen betrachten die Philosophie mit einer gewissen Abneigung. Sie erscheint als etwas Abstraktes, Akademisches, Trockenes und dem wirklichen Leben völlig fern. Diese Haltung ist durchaus verständlich. Die „offizielle“ bürgerliche Philosophie, die an den Universitäten gelehrt wird, interessiert nur eine Handvoll Akademiker, die nichts Besseres zu tun haben, als ihre Zeit mit endlosen und öden Diskussionen über die Bedeutung von Wörtern zu verschwenden. Aber die marxistische Philosophie ist nicht so. Sie ist ein sehr mächtiges Werkzeug, um die Realität zu verstehen. Und um die Welt zu verändern, muss man sie zunächst einmal verstehen.

Die gegenwärtige Weltlage mit ihren Krisen, Kriegen, Terrorismus, Tod und Zerstörung treibt viele Menschen zur Verzweiflung. Sie kommen zu dem Schluss, dass die Welt verrückt geworden ist. Aber mit den Worten des wunderbaren alten Philosophen Spinoza – einem der Väter des modernen philosophischen Materialismus – ist die Aufgabe der Philosophie „weder zu weinen noch zu lachen, sondern zu verstehen“. Das ist ein geeigneter Ausgangspunkt, um die Bedeutung der Philosophie für Marxisten zu verstehen.

Es war ein anderer großer Dialektiker, Hegel, der darauf hinwies, dass der Wunsch nach rationaler Einsicht und nicht die Anhäufung von Tatsachen den Verstand desjenigen besitzen muss, der den wissenschaftlichen Standpunkt einnehmen will. Die dialektische Methode liefert uns die notwendigen analytischen Werkzeuge, die wir benötigen, um die Fülle an Informationen, die wir heute über Natur und Gesellschaft besitzen, zu verstehen. Ein Verständnis der Dialektik ist daher eine wesentliche Voraussetzung für jeden angehenden Marxismus-Studenten.

Hier sind wir jedoch mit einer Schwierigkeit konfrontiert. Die systematischste Darstellung der Dialektik ist in den Schriften von Hegel enthalten, insbesondere in seinem umfangreichen Werk Wissenschaft der Logik. Aber abgesehen von der höchst unzugänglichen Art und Weise, in der Hegel seine Ideen darlegt („abstrakt und abstrus“, nannte es Engels), erscheint die Dialektik in den Händen Hegels in mystisch-idealistischer Form. Sie wurde nur durch das revolutionäre Werk von Marx und Engels gerettet, die zum ersten Mal den rationalen Kern in Hegels Denken aufzeigten. In ihrer wissenschaftlichen (materialistischen) Form bietet uns die dialektische Methode ein unverzichtbares Werkzeug, um die Funktionsweise von Natur, Gesellschaft und menschlichem Denken zu verstehen.

Marx hatte immer vorgehabt, ein Werk über den dialektischen Materialismus zu schreiben, starb aber, bevor er dazu in der Lage war. Nach Marx' Tod schrieb sein unermüdlicher Genosse Friedrich Engels eine Reihe brillanter Studien zur dialektischen Philosophie (Ludwig Feuerbach und das Ende der deutschen klassischen Philosophie, Anti-Dühring und Die Dialektik der Natur). Das letztgenannte Werk sollte die Grundlage für ein längeres Werk über die marxistische Philosophie sein, aber leider wurde Engels durch die immense Arbeit der Fertigstellung des zweiten und dritten Bandes des Kapitals, die Marx bei seinem Tod unvollendet ließ, daran gehindert, es zu vollenden.

Die Aufgabe, eine mehr oder weniger systematische Darstellung der marxistischen Philosophie zusammenzustellen, steht noch aus. Meines Wissens ist Aufstand der Vernunft der erste Versuch seit der Dialektik der Natur, die Methode des dialektischen Materialismus auf die Ergebnisse der modernen Wissenschaft anzuwenden.

Obwohl es kein einziges Buch gibt, das die Dialektik in ihrer Gesamtheit darlegt, gibt es in der marxistischen Literatur eine Vielzahl von Werken, die sich mit verschiedenen Aspekten der Philosophie befassen. Verstreut in den Werken von Marx, Engels, Lenin, Trotzki und Plechanow findet man sehr viel Material zu diesem Thema. Es würde jedoch sehr lange dauern, all diese Informationen zu extrahieren.

Die gesammelten Werke von Marx und Engels umfassen über fünfzig umfangreiche Bände, während die Werke von Lenin mehr als vierzig (in englischer Sprache) umfassen. Wer alle diese Bücher gelesen hat, hat sich zweifellos sehr gute Kenntnisse der Dialektik angeeignet. Dies ist jedoch eine Lebensaufgabe, die nicht jeder will oder kann.

Der Zweck der vorliegenden Literaturliste besteht darin, den Lesern, die Kenntnisse der marxistischen Philosophie erwerben möchten, eine Orientierung zu geben, um sich zumindest die grundlegendsten Aspekte dieses Themas anzueignen. Um diese Aufgabe etwas zu erleichtern, haben wir die Liste in drei Abschnitte unterteilt; 1) für Anfänger, 2) für diejenigen, die grundlegende Kenntnisse des Themas erworben haben und 3) für diejenigen, die tiefere Kenntnisse des dialektischen Materialismus erwerben möchten.

Manche Leute mögen dies als eine Herausforderung empfinden, obwohl ich das persönlich nie als solche empfunden habe. Im Gegenteil, seit ich Anti-Dühring mit sechzehn Jahren zum ersten Mal gelesen habe, ist es ein Thema von unendlicher Faszination und Freude. Diejenigen, die es für zu schwierig halten, fordere ich auf, durchzuhalten.

Natürlich mag am Anfang jedes neue Thema schwierig erscheinen. Die Erschließung der marxistischen Theorie ist eher wie das Besteigen eines Berges. Wenn man nach all den Strapazen den Gipfel erreicht, findet man vor sich die ganze Weite der Geschichte, die schönsten Errungenschaften des menschlichen Denkens, der Wissenschaft, der Kunst und der Kultur. In diesem Moment werden sich alle Opfer lohnen, und eine ganz neue Aussicht wird sich vor einem eröffnen. Du wirst es nicht bereuen.

Alan Woods,

London 24. Februar 2015

Level 1

What is Dialectical Materialism von Rob Sewell

- Eine Einleitung in die materialistische Dialektik, einschließlich Lernfragen und Auszügen marxistischer Klassiker. Auf deutsch abgedruckt in Marxistische Philosophie (Rote Reihe 41) 

ABC der materialistischen Dialektik von Leo Trotzki

- Eine großartige, kurze Einführung in die Dialektik. Abgedruckt in Marxistische Philosophie (Rote Reihe 41) 

Einführung in die revolutionäre marxistische Philosophie von Alan Woods

- Gründliche Erklärung der Dialektik als Methode und Kritik am Empirismus als Erkenntnistheorie. Abgedruckt in Ideologiekritik - Gegen die akademische Entstellung des Marxismus

Ludwig Feuerbach und der Ausgang der klassischen deutschen Philosophie von Friedrich Engels

- Engels’ erklärt die Entwicklung der marxistischen Philosophie. Dieser Text ist eine sehr einfach zu lesende Einführung zu Hegel, Feuerbach und dem Dialektischen Materialismus. 

Anti-Dühring, Erster Abschnitt: Philosophie von Friedrich Engels

- In einer Polemik gegen seinen Zeitgenossen Eugen Dühring, gibt Engels eine dialektisch-materialistische Erklärung der Naturwissenschaft, Moral und anderen philosophischen Aspekten. 

Das Kapital - Nachwort zur zweiten deutschen Auflage von Karl Marx

- Ein kurzer Text von Marx, der Klarheit über die Beziehung zwischen seinen Ideen und denen von Hegel schafft.

Grundprobleme des Marxismus  von Georgi Plechanow

- Eine hervorragende Demonstration der materialistischen Methode von einem dialektischen Standpunkt. 

In Defence of Hegel von Hamid Alizadeh

- Georg Wilhelm Friedrich Hegel wurde vor 250 Jahren am 27. August 1770 in Stuttgart in eine kleinbürgerliche Familie geboren. Als überragendes Genie mit enzyklopädischem Geist revolutionierte Hegel jedes Gebiet, dem er sich widmete. Die Wirkung von Hegels Ideen ist nicht zu unterschätzen, und als Marxisten schulden wir ihm eine enorme Schuld.

Ideologiekritik - Gegen die akademische Entstellung des Marxismus

- Eine Antwort auf akademische “Marxisten” wie Lukács, Althusser, Adorno und Horkheimer, die versuchen den Marxismus und vor allem den Dialektischen Materialismus, zu diskreditieren. Außerdem enthält das Buch eine Einführung in den Dialektischen Materialismus und eine marxistische Kritik der Konzepte des Intersektionalismus und der Queer Theory. 

Level 2

Aufstand der Vernunft - Marxistische Philosophie und moderne Wissenschaft von Ted Grant und Alan Woods

- Dieses Buch von Ted Grant und Alan Woods, zum ersten mal 1995 zum 100. Todestag von Friedrich Engels veröffentlicht, verteidigt die Gültigkeit der philosophischen Schriften von Marx und Engels. Das tut es, indem es zeigt, dass die wissenschaftlichen Entdeckungen des zwanzigsten Jahrhunderts die Methode der marxistischen Philosophie, des Dialektischen Materialismus, bestätigen. 

Das Sandkorn, das die Erde zum Beben bringt: Dem Gesetz der Katastrophen auf der Spur oder warum die Welt einfacher ist, als wir denken (“Ubiquity”) von Mark Buchanan

- Ein Buch, das von einem Nicht-Marxisten geschrieben wurde und die Idee der „Machtgesetze“ ausführt und aufzeigt, dass Wissenschaftler bei ihren Versuchen, die Realität zu verstehen, die falschen Fragen gestellt haben. Obwohl das Buch zuweilen zu einem mechanischen Ansatz neigen kann, liefert es viele sehr interessante wissenschaftliche Beobachtungen, die die Dialektik erneut bestätigen. Campus-Verlag, Frankfurt/M. 2004, ISBN 3-593-37697-0.

The Crisis in Cosmology (drei Teile) von Adam Booth

- Neue Erkenntnisse und Ungereimtheiten haben die etablierten kosmologischen Modelle in eine Krise gebracht. Wie kann uns die marxistische Philosophie helfen, unser Universum zu verstehen?

Über die Bedeutung des streitbaren Materialismus von W.I. Lenin

- Lenin erklärt die Bedeutung des philosophischen Kampfes. 

Thesen über Feuerbach von Karl Marx

- Diese elf Thesen gelten oft als Gründungsdokument des dialektischen Materialismus. Sie sind zunächst schwer zu verstehen, aber sie enthalten verdichtet viele Einsichten und man kommt immer wieder auf sie zurück. Abgedruckt in Marxistische Philosophie (Rote Reihe 41) Am besten in Verbindung mit Alan Woods’ Artikel “Marx’s revolution in philosophy - Reflections on the Theses on Feuerbach” lesen. 

Marx’s revolution in philosophy - Reflections on the Theses on Feuerbach von Alan Woods

- Alan Woods erklärt grundlegende Aspekte aus Marx’ Thesen über Feuerbach.

Dialektik der Natur von Friedrich Engels

- Marx und Engels waren sehr an den wissenschaftlichen Entdeckungen ihrer Zeit und ihrem Bezug zur marxistischen Philosophie interessiert. Dies sind die Notizen von Engels, die die Grundlage eines Buches zu diesem Thema sein sollten.

The History of Philosophy von Alan Woods

- Alan Woods skizziert die Entwicklung der Philosophie von den alten Griechen über Philosophen wie Spinoza, Descartes, Kant und Hegel bis hin zu Marx und Engels, die das Beste aus der bisherigen Philosophie im Dialektischen Materialismus zusammenbrachten. Die marxistische Philosophie betrachtet die reale materielle Welt nicht als statische, unbewegliche Realität, sondern eine, die sich ständig (nach verstehbaren Gesetzmäßigkeiten) verändert.

Als Marx und Engels schrieben, konnten sie bei ihren Lesern ein gewisses Grundverständnis der Geschichte der Philosophie voraussetzen. Das kann man heute in der Regel nicht mehr. Deswegen fällt es dem modernen Leser oft viel schwerer Marx’ und Engels’ philosophische Schriften wie Die Heilige Familie, die deutsche Ideologie, Elend der Philosophie oder sogar die Thesen über Feuerbach zu verstehen. Das gleiche gilt z.B. für Texte von Lenin wie “Materialismus und Empiriokritizismus” oder die Schriften Hegels. History of Philosophy versucht diese Lücke zu schließen. Wer sich ernsthaft mit marxistischer Philosophie auseinandersetzen will, sollte es unbedingt lesen. Eine deutsche Übersetzung ist in Arbeit.

Zur Frage der Entwicklung der monistischen Geschichtsauffassung von Georgi Plechanow

- Inhalt: Kapitel I. Der französische Materialismus des achtzehnten Jahrhunderts, Kapitekl II. Die französischen Historiker der Revolution, Kapitel III. Die utopischen Sozialisten, Kapitel IV. Die deutsche idealistische Philosophie, Kapitel V. Moderner Materialismus (Teil I-IV).

In Defence of Materialism von Alan Woods

- Wie erwerben wir Wissen? Gibt es eine reale Welt jenseits unserer Sinne? Und wenn ja, in welchem Verhältnis stehen wir dazu? In diesem wichtigen theoretischen Beitrag verteidigt Alan Woods den Materialismus gegen den Idealismus und den obskurantistischen, postmodernistischen Subjektivismus, der heute an Universitäten populär ist. Der Text ist als Einleitung zu Lenins Materialismus und Empiriokritizismus geschrieben.

Materialismus und Empiriokritizismus von W.I. Lenin

- Nach der Niederlage der Revolution von 1905 wurden die Bolschewiki in den Untergrund gezwungen und traten in eine Zeit der Prüfungen und Demoralisierung ein. Unter diesen Bedingungen durchdrungen fremde, kleinbürgerliche Ideen die Partei, und eine Reihe von Bolschewiki begann, den dialektischen Materialismus abzulehnen. Als Reaktion darauf widmete Lenin viel Zeit dem Verfassen des polemischen Werks Materialismus und Empiriokritizismus, und das Ergebnis war eine meisterhafte Verteidigung der marxistischen Philosophie. Insbesondere rechnet Lenin mit dem subjektiven Idealismus von Berkeley und Mach ab - Ideen die dem heutigen Postmodernismus extrem nahe stehen. In diesem Zusammenhang geht es wieder einmal um Erkenntnistheorie: Wie können wir Dinge wissen? Können wir die materielle Welt erkennen wie sie wirklich ist?

Level 3

Philosophische Hefte von W.I. Lenin

-  Lenins Notizen über die Werke von Hegel, Feuerbach, Marx, Engels und vielen anderen. 

Die Wissenschaft der Logik (Erster Teil von Hegels Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse von 1830) von Georg Wilhelm Friedrich Hegel

- In diesem brillanten Buch erklärt Hegel die Grundgesetze der Dialektik ausgehend vom Begriff des Seins.

Vorrede zur Phänomenologie des Geistes von Georg Wilhelm Friedrich Hegel

- In dieser Einführung zu einem der berühmtesten Bücher Hegels legt er zum ersten Mal seine revolutionäre dialektische Methode dar.

Videos und Audios

Einführungen in den Dialektischen Materialismus

Einführung in die revolutionäre marxistische Philosophie (Deutsch)

Marxismus und Philosophie (Deutsch)

In Verteidigung des Materialismus: Die revolutionäre Philosophie des Marxismus (Deutsch)

 

Podcastreihe: The ABCs of Marxist Philosophy (Englisch)

Part 1: What is materialism?

Part 2: How can we know anything?

Part 3: What is human nature?

Part 4: Formal Logic

Part 5: Dialectical logic: quantity and quality

Part 6: Dialectical logic: contradiction and opposition

Part 7: Dialectical logic: part and whole

Part 8: Dialectical logic: necessity and chance

Part 9: Morality and class society

 

Marxistische Philosophie

Materialism and knowledge | The philosophy of Marxism  [Erkenntnistheorie: Marxismus vs. Subjektiver Idealismus] (Englisch)

Is Marxism fatalistic? | The philosophy of Marxism (Englisch)

Dialectics: from Hegel to Marx (Englisch)

Idealism vs materialism: mind and matter (Englisch)

Marxism and Religion | Marxist University 2020 (Englisch)

Marxism and Morality (Englisch)

 

Geschichte der Philosophie

NEW BOOK: The History of Philosophy: A Marxist Perspective (Englisch)

Alan Woods on the History of Philosophy (Englisch)

 

Marxismus vs. Postmodernismus

Marxism vs Postmodernism | The philosophy of Marxism (Englisch)

The poverty of philosophy: Marxism vs Postmodernism | Marxist University 2020 (Englisch)

Marxism vs Postcolonialism: Is class struggle ‘eurocentric’ | Marxist University 2020 (Englisch)

Marxism vs Queer Theory: Liberty through struggle | Marxist University 2020 (Englisch)

The Struggle for Marxist Philosophy (Englisch)

 

Ideologiekritik

Frankfurter Schule - Pessimistische Apologeten des Bürgertums (Deutsch)

Interview mit Yola Kipcak zu "Ideologiekritik – gegen die akademische Entstellung des Marxismus" (Deutsch)

Against academic 'Marxism' (Englisch)

 

Marxismus und Naturwissenschaften

Marxistische Philosophie & Naturwissenschaft (Deutsch)

Dialektik der Natur (Deutsch)

Marxism and modern science: Dialectics of nature | Marxist University 2020 (Englisch)

slider unten de rev

bdk slider unten

veranstaltungen 2

werde aktiv 2

button deutsche rev homepage

Modulblock Shop

Modulblock DefenceMarxism